Montag, 16. Juli 2018

Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung besteht aus etwa 90 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zwischen 16 und 63 Jahren. Vom Schüler bis zum Selbstständigen sind die verschiedensten Berufsgruppen vertreten.

 

Die Einsatzabteilung nimmt den gesetzlichen Auftrag der Gefahrenabwehr war. Alarmiert werden wir hauptsächlich durch so genannte digitale Meldeempfänger (DME), die durch die Leitstelle in Hannover je nach Alarmstichwort ausgelöst werden. Am Tag und auch Nachts werden bei Bedarf zusätzlich die Sirenen ausgelöst, um die Einsatzkräfte zu alarmieren, die noch nicht mit einem digitalen Meldeempfänger  ausgerüstet sind.

 

Für unsere umfangreichen Aufgaben steht uns ein Fahrzeugpark von acht Fahrzeugen und einigen Anhängern (u. a. Wasserwerfer, Boot) zu Verfügung.

Neben den 120 - 250 Einsätzen pro Jahr, opfern wir unsere Freizeit außerdem für die Übungs- und Ausbildungsdienste, die jeden 2. Montag in der Feuerwache stattfinden, um unseren Ausbildungsstand fortlaufend zu verbessern.

Außerdem werden von uns mehr als 40 Brandsicherheitswachen pro Jahr durchgeführt, damit auch Sie in Ruhe im Stadttheater sitzen können oder eine der Messen, bzw. ähnliche Veranstaltungen in Wunstorf besuchen können.

Zusätzlich zum Dienst in der Ortsfeuerwehr Wunstorf stehen für einige Kameraden zusätzlich Übungs- und Einsatzdienste des Gefahrgutzuges und der EinsatzLeitungOrt der Stadtfeuerwehr Wunstorf auf dem Programm.

Mitglieder

DruckenE-Mail