Das war die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023.

Ortsbrandmeister Sven Möllmann eröffnete pünktlich die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wunstorf und begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste aus Verwaltung, Politik, BOS und Förderverein.

Mehr Einsätze

Auch in diesem Jahr hat sich die Einsatzlage für die ehrenamtlichen Kräfte noch einmal deutlich auf 334 erhöht.
Darunter 18 Einsätze der Stadteinheiten (ELO-Gruppe und Gefahrgutzug).
Durchschnittlich drei Minuten benötigt die Feuerwehr Wunstorf bis zum Ausrücken des ersten Fahrzeugs. Ein beachtlicher Wert für eine Freiwillige Feuerwehr, deren Mitglieder zunächst von zu Hause, der Arbeit etc. zur Wache fahren müssen, sich umkleiden etc., um dann zur Hilfe eilen zu können.
Die durchschnittliche Einsatzdauer betrug 1 Std. 57min.

Mehr Personal

Die Personalentwicklung der Kernstadtfeuerwehr ist erfreulich. 121 Mitglieder verzeichnet die Einsatzabteilung aktuell, davon 11 weiblich.
Mit 25.684 Dienststunden gab es auch hier sogar eine Steigerung zu den „Vor-Corona-Jahren“.

Technik

22 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der Fahrzeuge. TLF 8/18 und der GW-T sind dabei die ältesten Fahrzeuge. Beide befinden sich jedoch im Ersatzbeschaffungsvorgang. Letzteres soll im ersten Quartal 2024 ausgeliefert werden.
Mit 140 Einsätzen ist das HLF-T meistgebrauchtes Fahrzeug im Stall. Danach folgt der MZW, der jedoch derzeit auch als Voraus-Fahrzeug genutzt wird. Mit der avisierten Auslieferung eines KdoW wird hier eine Entlastung für den 16 Jahre alten Crafter eintreten und dieser wieder für seine originären Aufgaben zur Verfügung stehen.

Luft nach oben

Von den 18 Mängeln, die auf der vergangenen JHV präsentiert wurden, sind fünf abgearbeitet, weitere sind dazu gekommen. Vieles ist bisher offen. Gleichwohl wir im ständigen Austausch mit der Verwaltung sind, darf es aus Sicht der Feuerwehr an vielen Stellen transparenter und schneller gehen.
Steigende Mitglieder- und Einsatzzahlen verschärfen zudem das Platzproblem in der Barnestraße 1. So stehen nicht genügend Alarmparkplätze zur Verfügung und bereits jetzt müssen sich zehn Kameraden in der Fahrzeughalle umziehen. Da schon jetzt auf öffentliche Parkplätze in der Umgebung ausgewichen werden muss, werden Parkausweise angeregt.

Luft nach oben besteht auch im Lehrgangsangebot seitens der Region und des Landes. Wir befürchten, motivierte Neumitglieder zu verlieren, wenn wir sie über Jahre nicht angemessen auf Lehrgänge schicken können. Auch die Verlagerung der Angebote auf die kommunale Ebene und damit auf die Ehrenamtlichen kritisiert Sven Möllmann.

Besondere Einsätze

Gleich zu Beginn des Berichtsjahres war die Feuerwehr in zwei Personensuchen eingebunden, wovon eine einen tragischen Ausgang hatte.
Im Sommer sorgte eine Serie von Brandstiftungen für schlaflose Nächte und genervte Feuerwehrleute. Ortsbrandmeister Möllmann dankte der Polizei Wunstorf für den Ermittlungserfolg, der schließlich zum Ende der nächtlichen Containerbrände führte.
Besonders ist auch der Brand eines Güterwaggons mitten in der Kernstadt am 26.09.23. In dieser Nacht ist der liebe Gott ein Wunstorfer gewesen, wird der stv. Ortsbrandmeister Dennis Heidorn zitiert. Neben dem brennenden Waggon stand ein mit einem explosiven Gefahrstoff geladener Kesselwagen. Eine Explosion hätte verheerende Folgen im Umkreis mehrerer 100m bedeutet. Dies konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
Am 1. November galt es einen 60kg schweren Hund von einem Dach zu retten, der aus dem Fenster einer Wohnung geklettert war.
Zum Ende des Jahres sorgte dann das Hochwasser noch einmal für viel Arbeit.

Auch das ist Feuerwehr

Nicht nur Einsätze und Dienste mussten bewältigt werden. Eine gemeinsame Radtour, Bowling aber auch gebührende Abschiede in die Altersabteilung oder das zahlreiche Spalier stehen bei Hochzeiten gehören zum Feuerwehralltag.

Nachwuchs

Veränderungen gibt es in der Jugendfeuerwehr. Maurice Hipper gibt das Amt des Jugendfeuerwehrwartes an Pascal Lange. Das Ortskommando dankte Maurice für seine gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Aktuell sind 23 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, die ein siebenköpfiges Betreuerteam hat. Highlights waren das Zeltlager, Wettbewerbe, ein Kameradschaftswochenende sowie die Leistungsspangenabnahme, das 60 Jährige Jubiläum und der 1. Rettertag.
Auch die Kinderfeuerwehr schaut auf ein gutes Jahr zurück. Das Team um Kinderfeuerwehrwart Maik Aumann betreut 26 Kinder im Alter bis 10 Jahre. Besonders stolz ist die Kinderfeuerwehr auf den ersten Platz im Stadtvergleich.
Am 12.10.2024 feiert die Kinderfeuerwehr ihr 10 jähriges Bestehen.

Altersgruppe

Die Altersgruppe trag sich ebenfalls regelmäßig zu ihren Diensten. Neben Hydrantenkontrollen und gemeinsamen Unternehmungen unterstützten sie auch die anderen Abteilungen immer wieder tatkräftig und nahmen an den Wettbewerben teil.

Brandschutzerziehung

Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichneten die Brandschutzerzieher im Berichtsjahr und brachten damit doppelt so vielen Kindern wie im Vorjahr das richtige Verhalten im Brandfall bei und gaben einen Einblick in die Welt der großen roten Autos.

Grußworte

gab es von Bürgermeister Carsten Piellusch, Ortsbürgermeister Thomas Silbermann, Brandabschnittsleiter Lars Schwieger, Stadtbrandmeister Martin Ohlendorf sowie den anderen Hilfsorganisationen.
Stehende Ovationen gab es für den Leiter des Polizeikommissariats Wunstorf, Thomas Broich, der aufgrund seiner anstehenden Pensionierung das letzte mal an der Versammlung teilnahm. Diese Würdigung zeige die gute Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen in Wunstorf, so Möllmann.

Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen

Gleich 16 Verpflichtungen konnten Ortsbrandmeister Möllmann und stv. Ortsbrandmeister Heidorn vornehmen. Davon sieben Wechsel auf der Jugendfeuerwehr.

Befördert wurden außerdem:

  • Name
  • Jan-Stefan Brock
  • Dominik Battermann
  • Marcel Gladitz
  • Fabian Rupp
  • Florian Battermann
  • Pascal Lange
  • Florian Fritz
  • Denis Kimpel
  • Benjamin Heidorn
  • Diensgrad
  • Feuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann
  • Oberfeuerwehrmann
  • Hauptfeuerwehrmann
  • Hauptfeuerwehrmann
  • Löschmeister
  • Brandmeister
  • Oberbrandmeister

Für 25 Jahre Dienstzeit erhielten Dennis Heidorn und Dennes Ernst das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Für 50 Jahre erhielt Bernd Heidorn das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft.
Für 60 Jahre erhielten Ehrenstadtbrandmeister Albrecht Meyer und Friedrich-Wilhelm Bönig die Auszeichnung für langjährigen Dienst im Feuerlöschwesen und das Abzeichen des LFV.

Reiner Kruse und Hans-Michael Stein wurden zu Ehrenmitgliedern der Ortsfeuerwehr Wunstorf ernannt.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Sven Möllmann seinem Stellvertreter Dennis Heidorn, den Zugführern, Gruppenführern, Führungsassistenten und allen weiteren Funktionsträgern, den Leitern der Kinder- und Jugendfeuerwehr Maik Aumann und Maurice Hipper inkl. deren Teams, den Gerätewarten Dominik Geerts, Dennes Ernst, aber auch Denis Kimpel und Marcus Ott (Hauptamtliche Gerätewarte), der Stadtfeuerwehrführung, der Verwaltung, insbesondere Markus Saars und dem FB, sowie
der Politik, allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr und des Fördervereins, den Kameraden des THW´s und der Ortsfeuerwehr Kolenfeld für die Bewirtung während der Versammlung und dem Spender, der einen Großteil der Getränkekosten übernahm.