Sie möchten Mitglied in der Feuerwehr Wunstorf werden?
Hier finden Sie alle wichtigen Infos zu diesem Thema

Wir treffen uns alle 14 Tage montags zu unseren Übungsdiensten. Ein unverbindliches „Reinschnuppern“ ist jederzeit möglich.

Wann?
Montags, 19:00 Uhr

Wo?
Barnestraße 1
31515 Wunstorf

Aktuelle Übungsdienste findest du in den Terminen.

Ab welchem Alter darf man aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wunstorf können nur Einwohner der
Ortschaft Wunstorf sein, die für den Einsatzdienst gesundheitlich geeignet sind und das 16., aber noch nicht das 67.  Lebensjahr vollendet haben.

Darf ich auch als Frau aktives Mitglied werden?

Selbstverständlich. Frauen sind in den Feuerwehren absolut gleichberechtigt. Ihnen stehen die gleichen Wege offen wie auch den männlichen Kameraden.

Bekomme ich eine Vergütung für meinen Dienst?

Nein, die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist ehrenamtlich.

Wie bin ich abgesichert, wenn ich während des Feuerwehrdienstes einen Unfall habe?

Für diese Fälle gibt es die Feuerwehr- Unfallkasse in Hannover. Sie springt bei Unfällen ein, die auf dem Weg zum oder während des Dienstes bzw. Einsatzes, sowie auf dem Weg nach Hause passieren.

Welche Pflichten habe ich als Feuerwehrfrau /-mann?

• Teilnahme an Brandbekämpfungs- und Hilfeleistungseinsätzen sowie am Ausbildungsdienst.
  • Gewissenhafte Ausführung übertragener Aufgaben.
  • Ansehen der Feuerwehr nicht schädigen.
  • Pflegliche und schonende Behandlung der Dienstkleidung, der Ausrüstungsgegenstände und Geräte.
  • Pünktlichkeit.
  • Beachten der Ausbildungs- und Unfallverhütungsvorschriften.
  • Kameradschaftliches Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr.

Welche Rechte habe ich als Feuerwehrfrau /-mann?

• Aktive Mitgliedschaft.
  • Freistellung für Einsatzdienst durch den Arbeitgeber.
  • Unfallversicherungsschutz.
  • Ausstattung mit der persönlichen Dienst- und Schutzkleidung.
  • Weiterzahlung bzw. Erstattung des Verdienstausfalls.
  • Erstattung von Sach- und Vermögensschäden, die bei der Ausübung des Feuerwehrdienstes entstanden sind.
  • Beurlaubung aus wichtigen Gründen.
  • Beendigung der Mitgliedschaft.

Muss ich unbedingt aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Nein, natürlich nicht. Privatpersonen, aber auch Betriebe und Unternehmen haben die Möglichkeit förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wunstorf zu werden. Dieses ist gänzlich unabhängig vom Alter und sonstigen Voraussetzungen. Zu diesem Zweck besteht seit einigen Jahren ein Förderverein.

Gruppenfoto vom Nachwuchs der Feruerwehr Wunstorf