Herzlich Willkommen bei der Kinderfeuerwehr Wunstorf.

Die Wunstorfer Blaulicht-Hüpfer treffen sich  jeden Dienstag  von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Wache in der Barnestraße 1 (außer in den Ferien).

Kinderfeuerwehr WunstorfJe jünger die Kinder, desto größer die Faszination für die „großen roten Autos“.

Deshalb lag es nahe, so früh wie möglich mit der Bindung der Kinder an die Feuerwehr zu beginnen.

Und nun ist es endlich auch in der Kernstadt Wunstorf so weit:  Seit dem 10.10. 2014  gibt es auch hier eine  Kinderfeuerwehr.

Mit viel Spiel und Spaß entdecken  die 6 – 10-jährigen Kinder nicht nur die  Feuerwehrfahrzeuge und -Geräte. Sie lernen auch, wie man sich in Notsituationen verhält, die Grundlagen der 1. Hilfe, wie man „richtige“ Knoten macht und noch viel mehr.

Außerdem planen wir diverse Ausflüge, es wird gebastelt, gebacken und gekocht. Ganz wichtig ist für uns die  Förderung der Teamfähigkeit und der sozialen Kompetenz.

Wenn du Lust und Zeit hast, zwischen 6 und 10 Jahren alt bist und in Wunstorf wohnst, komm doch mal zu einem Dienst-Nachmittag vorbei – wir  würden uns freuen. Die Mitgliedschaft kostet nur 1 Euro im Monat.

Für Eltern und Co.:
Wir haben bereits einige Betreuerinnen und Betreuer gefunden, wenn auch du Lust hast uns zu unterstüzen, kontaktiere uns gerne.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr in der sich Feuerwehr-interessierte Kinder und Jugendliche (egal ob Mädchen oder Jungen) zu einer Gemeinschaft vereinen.

Die Jugendfeuerwehr leistet in vielen Fällen den Hauptteil der Nachwuchsarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren, da ein erheblicher Teil der Jugendlichen im Anschluss in den aktiven Dienst wechselt und damit die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Feuerwehr stärkt und gewährleistet.

Das heißt aber nicht, dass sich bei den Diensten in der Jugendfeuerwehr alles um die Feuerwehr dreht! Der Spaß steht oftmals im Fordergrund

(Selbst der jetzige Stadtbrandmeister, der amtierende Ortsbrandmeister und viele weitere Führungskräfte waren vor vielen Jahren mal Mitglieder der Jugendfeuerwehr!)