Steigende Einsatzzahlen, „Homeoffice“ beim Übungsdienst und ein neuer Einsatzleitwagen.
Zahlen, Daten, Fakten zum Jahr 2021.

Rund 8% Einsätze mehr im Vergleich zum Vorjahr. Mit 184 Einsätzen der Ortsfeuerwehr zuzüglich neun Einsätzen der ELO (EinsatLeitung-Ort) setzt sich der Trend trotz Corona und damit weniger Verkehr und mehr Personen zu Hause fort.

Einsätze im Jahr 2021

Jahr201920202021%
Einsätze der Ortsfeuerwehr162171184+ 8 %
Stadteinheiten (ELO/GGZ)18/218/19/0– 53%
Summe182190193+ 2 %

Weiterhin bilden Hilfeleistungen mit 118 Einsätzen den Schwerpunkt, hinzu kommen 40 Brände. Bei 26 Einsätzen handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzleitung-Ort wurde neun mal alarmiert.

Nach nur drei Minuten rückt das erste Fahrzeug ab.

Vermehrtes Homeoffice und steigende Mitgliederzahlen machen es möglich, dass innerhalb kürzester Zeit das erste Fahrzeug zur Hilfe eilt. Keine Selbstverständlichkeit für eine Freiwillige Feuerwehr.

Pro Einsatz rücken wir im Schnitt mit 12 Einsatzkräften an, durchschnittlich 1 Stunde und 40 Minuten dauert ein Einsatz.

Besondere Einsätze

• Überörtliche Unterstützung mit der Drehleiter

Großbrand in Schneeren

• Überörtliche Unterstützung mit der Drehleiter

Brand in Haste

• Verkehrsunfall

PKW gegen Zug

• Verkehrsunfall

Unfall auf der Landstraße

• Zwei Brände an einem Tag

Küchenbrand Klein Heidorner Straße

• Zwei Brände an einem Tag

Garagenbrand In der kl. Südheide

Mitglieder

Atemschutzgerät SchutzkleidungMit 102 Mitgliedern konnten wir unsere Zahl im Vergleich zu Ende 2020 steigern.

Mit nur fünf weiblichen Mitgliedern wünschen wir uns hier weiterhin mehr Frauenpower. Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier.

In unseren Nachwuchsabteilungen engagieren sich 20 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr (6-10 Jahre) und 25 in der Jugendfeuerwehr (10-16 Jahre).

Fahrzeuge

Neben der Übernahme des LF 8/6 aus Blumenau, im Rahmen eines internen Rotations-Prinzips, ist insbesondere die Lieferung des neuen ELW (Einsatzleitwagen) erwähnenswert. Das Fahrzeug ersetzt seinen Vorgänger aus 1990 und macht es wieder möglich, auch größere Lagen mit zeitgemäßer Technik zu leiten und zu dokumentieren.

Mit großem Eifer wurde auch an den anstehenden Fahrzeugbeschaffungen gearbeitet.

Ein neue Gerätewagen Technik / Rüst soll den aus 1991 stammenden Rüstwagen 2 ersetzen.

Zehn Mitglieder der Ortsfeuerwehr befassen sichzudem  intensiv mit der Konzeption und Ausstattung des 2023 zu liefernden MLF. Angelehnt wird das Fahrzeug an die bereits in Dienst gestellten Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren Idensen und Mesmerode.

Im neuen Jahr wird uns weiterhin die Bewältigung der Pandemie beschäftigen, mit einer Impfquote von mehr als 99% der Mitglieder ist ein wichtiger Grundstein zum Erhalt der Gesundheit und Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr gelegt.