Berichtsjahr 2022

Erneut steigende Einsatzzahlen, einstieg in den regulären Dienstbetrieb nach den Corona-Regelungen und viel Organisation.
Zahlen, Daten, Fakten zum Jahr 2022.

Mehr als 30% Einsätze mehr im Vergleich zum Vorjahr. Mit 241 Einsätzen der Ortsfeuerwehr zuzüglich 16 Einsätzen der ELO (EinsatzLeitung-Ort) setzt sich der Trend steigender Alarme fort.

Insbesondere die hohe Einsatzzahl, machte Ortsbrandmeister Sven Möllmann deutlich, fordere den ehrenamtlichen Mitgliedern der Einsatzabteilung viel ab. Lobende Worte gab es jedoch nicht nur für die aktiven Kameradinnen und Kameraden. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Brandschutzerzieher und Altersabteilung leisteten viele Dienststunden. Insgesamt 226 Kinder und Jugendliche wurden 2022 im Rahmen der Brandschutzerziehung begrüßt.

Auch Themen wie verzögerte Fahrzeugbeschaffungen, Mängel an der Feuerwache oder kritische Einsatzobjekte wurden angesprochen.

Grußworte gab es von Bürgermeister Piellusch, Ortsbürgermeister Silbermann, Stadtbrandmeister Martin Ohlendorf, stv. Brandabschnittsleiter Martin Höflich und Polizeikomissariatsleiter Thomas Broich; die lobende Worte für die Kernstadtfeuerwehr mitbrachten.
Insbesondere die Angriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht waren in allen Beiträgen Thema, alle Ebenen versicherten uns Unterstützung und Rückhalt, auch wenn es in Wunstorf erfreulicherweise bisher nicht zu tätlichen Angriffen gekommen ist – was hoffentlich so bleibt.
Auf politischer Ebene wurde auch für den Beitritt zum Förderverein geworben.

Einsätze im Jahr 2022

Jahr2019202020212022%
Einsätze der Ortsfeuerwehr162171184241+ 31 %
Stadteinheiten (ELO/GGZ) 18/218/19/016+ 78 %
Summe182190193257+ 33 %

Weiterhin bilden Hilfeleistungen mit 147 Einsätzen den Schwerpunkt, hinzu kommen 54 Brände. Bei 37 Einsätzen handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzleitung-Ort wurde 16 mal alarmiert.

Nach nur vier Minuten rückt das erste Fahrzeug ab.

Vermehrtes Homeoffice und stabile Mitgliederzahlen machen es möglich, dass innerhalb kürzester Zeit das erste Fahrzeug zur Hilfe eilt. Keine Selbstverständlichkeit für eine Freiwillige Feuerwehr.

Pro Einsatz rücken wir im Schnitt mit 11 Einsatzkräften an, durchschnittlich 1 Stunde und 33 Minuten dauert ein Einsatz.

Besondere Einsätze

• Brand in Blumenau

• Wärmebild der Drohne

• Sturmeinsätze

• Personenunfall auf einer S-Bahn

• Brandstiftung in einer Schule

• Unfall mit zwei E-Fahrzeugen

• Viele Einsätze der Drohne

Mitglieder

Atemschutzgerät SchutzkleidungMit 100 Mitgliedern bleibt die Zahl der Einsatzabteilung stabil.

Mit nur sechs weiblichen Mitgliedern wünschen wir uns hier weiterhin mehr Frauenpower. Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier.

In unseren Nachwuchsabteilungen engagieren sich 21 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr (6-10 Jahre) und 16 in der Jugendfeuerwehr (10-16 Jahre).

Fahrzeuge

Wegen diverser Nacharbeiten verzögerte sich die volle Einsatztauglichkeit des ELW erheblich, das Fahrzeug bietet aber in Summe die notwendige Basis der Einsatzleitung.
Bekannte Verzögerungen in den Lieferketten sorgen auch beim Gerätewagen-Technik für Verzug.

Zugunsten des vorhandenen LF8 wird die Beschaffung des MLF in der Stadtfeuerwehr umverteilt.
Ein Zugführungsfahrzeug als sinnvolle taktische Ergänzung wird noch in diesem Jahr beschafft.