Rauchentwicklung – eine Person gerettet

Datum: 3. Januar 2024 um 19:22 Uhr
Einsatzort: Wunstorf Südstadt
Einsatzleiter: stellv. OrtsBm – D.Heidorn

Piepende Rauchmelder und eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 7. OG eines Mehrfamilienhauses in der Hans-Holbein-Straße sorgte für unseren Einsatz.

Beim Eintreffen konnte die Lage bestätigt werden, eine Person wurde noch in der verrauchten Wohnung vermutet. Während sich ein Trupp unter Atemschutz für die Öffnung der Tür vorbereitete, versuchten Nachbarn den Bewohner telefonisch zu erreichen. Dies gelang und so öffnete der Bewohner der Tür von innen, er wurde zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst betreut.

Als Ursache stellte sich angebranntes Essen heraus, dieses wurde durch uns vom Herd genommen. Anschließend belüfteten wir die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.