Neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt

Am 25.10.2021 konnte nach langer Planungs- und Bauzeit ein neuer Einsatzleitwagen (ELW 1) in Dienst der Feuerwehr Wunstorf gestellt werden.
Das Fahrzeug wurde in einer kleiner Feierstunde vom scheidenden Bürgermeister der Stadt Wunstorf Herrn Eberhardt an die Feuerwehr Wunstorf übergeben.

Das Vorgängerfahrzeug, ein Einsatzleitwagen auf Mercedes Benz aus dem Jahr 1990, wurde die letzten Jahre immer wieder versucht auf technischen Stand zu setzen um den Anforderungen der Kommunikationstechnik gerecht zu werden. Mehr als 30 Jahre wurde der ehemalige ELW 1 als Schnittstelle zwischen Einsatzleiter und Regionsleitstelle Hannover eingesetzt. Mehr als 2300 Einsätze hat das Fahrzeug geleistet und hat es damit mehr als verdient in den „Ruhestand“ zu wechseln.
Zuletzt musste immer wieder auf den Einsatz des ehemaligen ELW 1 verzichtet werden, da die Technik streikte.

Mit dem Neufahrzeug kann nun endlich wieder eine moderne Datenverarbeitung und Einsatzleitung gestellt werden.
Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf ca. 225.000€ .
Der neue ELW ist auf einem VW Crafter mit 180PS und Automatikgetriebe aufgebaut. Es handelt sich hier um ein 5to Fahrgestell. Der Ausbau erfolgte durch die Firma Bösenberg aus Hannover.