Einsatzleitwagen / ELW 1

• Fachberaterwesten
  • Atemschutzüberwachungstafel

Informationen

Der ELW (Einsatzleitwagen) ist die Kommunikations- und Dokumentationsschnittstelle zwischen Einsatzleiter und Regionsleitstelle Hannover. Das Fahrzeug wird bei Löschzuglagen und größeren Einsätzen eingebunden und organisiert den rückwärtigen Einsatzablauf.

Der ELW ist Führungsfahrzeug der EinsatzLeitungOrt (ELO-Gruppe der Stadtfeuerwehr Wunstorf). Speziell ausgebildete Kameradinnen und Kameraden  der Stadtfeuerwehr Wunstorf besetzen bei Großschadenslagen das Fahrzeug und unterstützen den Einsatzleiter.

Weiterhin ist auf dem ELW eine Drohne verlastet, die Live-Bilder auf einen Monitor ins Vorzelt des ELW liefern kann und so der Einsatzleitung bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Bei Personensuchen in Waldgebieten, Eisrettungen auf dem Steinhuder Meer und überörtlichen Vegetations- und Dachstuhlbränden kam die Drohne bereits zum Einsatz.