Übung mit der Bundeswehrfeuerwehr

Zum wiederholten Mal stand eine gemeinsame Übung zusammen mit der Bundeswehrfeuerwehr auf dem Wunstorfer Fliegerhorst auf dem Programm. Bereits im März führten wir eine Übung mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung durch. Dieses Mal folgten wir der Einladung zusammen mit der Ortsfeuerwehr Großenheidorn zu einer Brandbekämpfungslage. In einem Gebäude der Liegenschaft war ein Feuer ausgebrochen. Das Kellergeschoss (Luftschutzkeller) war stark verraucht und mehrere Personen wurden vermisst und im Übungsverlauf gerettet. Hier übernahmen wir einen eigenen Einsatzabschnitt und arbeiteten somit autark entsprechende Aufgaben ab. Unter anderem wurde eine Person über die Drehleiter gerettet, eine andere durch einen Angriffstrupp aus dem Keller. Zum Übungsende wurde auch die Brandbekämpfung durch die Drehleiter samt Wenderohr eingesetzt.

Im Rahmen der Nachbesprechung wurde von allen Seiten die gute Zusammenarbeit gelobt. Parallel dazu erfolgte bei Bratwurst und kalten Getränken auch ein kameradschaftlicher Austausch.