Viele Stunden Vorbereitungen, etliche Planungstreffen und einige dutzend eMails später dürfen wir verkünden: Das Programm für den Tag der offenen Tür ist fertig.

Pünktlich um 11:00 Uhr öffnen wir am 31.08. Tore und Türen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie für alle Interessierten.
Neben der Möglichkeit uns persönlich kennenzulernen, können den ganzen Tag die Fahrzeuge und die Technik angesehen und angefasst werden. „Feuerwehr hautnah“.

Um 11:30 Uhr, um 13:00 Uhr und um 16:30 Uhr bieten wir Führungen durch die Feuerwache, samt Blick in die Umkleideräume und die Fahrzeughalle.

Um 12:00 Uhr stellen sich unsere wichtigsten Abteilungen vor, unser Nachwuchs. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr wird im Anschluss eine kleine Vorführung geben.

Um 13:30 Uhr und um 16:30 Uhr zeigt dann die Einsatzabteilung ihr können, simuliert werden eine Brandbekämpfung und ein Verkehrsunfall. Hier ist Gaffen ausnahmsweise ausdrücklich erlaubt und wir erklären währenddessen unsere ehrenamtliche Arbeit.

Wofür der ganze Aufwand? Neben dem Feiern unseres Jubiläums, möchten wir natürlich auch das ein oder andere Mitglied für unsere Nachwuchsabteilung, die aktive Wehr oder den Förderverein gewinnen. Unsere Feuerwehr kann nur bestehen, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt engangieren. Ganz nach unserem Motto: Im Alltag Nachbarn – im Notfall Helfer

Zwischendurch gibt es die Möglichkeit Lose für unsere große Tombola zu kaufen – es winken tolle Preise. Die Verlosung ist gegen 14:00 Uhr geplant.

Den ganzen Tag über gibt es Mitmachaktionen für Jung und Alt. Wir freuen uns besonders, auch die anderen Teile des Wunstorfer Blaulicht-Millieus wie die Polizei, die Johanniter, die DLRG, das THW und die Fliegerhorstfeuerwehr zu Gast zu haben. Besonders interessant sind ein Flugfeldlöschfahrzeug der Fliegerhorstfeuerwehr, das Hovercraft der Feuerwehr Steinhude und das VGH Branschutzmobil, welches einige Brandversuche durchführen wird.

Am Stand der Aktion Lebensretter e.V. gibt es Armbänder zu kaufen, aus dem Erlös wollen wir uns einen AED (automatisierter externe Defibrillator) anschaffen. Der Verein informiert u.a. über das Thema Reanimation.

Für das leibliche Wohl ist in Form von Grillgut und Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Popcorn und Eis gesorgt.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Und bis dahin: folgt uns auf unseren Social Media Känalen und teilt unsere Werbung - "sharing is caring"