Feuer droht auf Wohnhaus überzugreifen

Einsatzort: Wunstorf – Nordstadt
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Möllmann
Fahrzeuge: Drehleiter, Einsatzleitwagen, HLF-B, HLF-T, LF 8/6, MZW, TLF 8/18

In der Nacht um 04:37 Uhr wurden wir zu einem Brand in der Nordstadt alarmiert.
Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung und sprühende Funken an einem Reihenhaus. Während wir auf der Anfahrt waren, erhöhte die Leitstelle die Alarmstufe, da sich noch Personen im Gebäude befinden sollten. Dies war zum Glück nicht mehr so, die Bewohner konnten sich selbst retten.
Es brannte ein Holzstapel an der Fassade, das Feuer griff bereits auf den Erker und den Dachstuhl über, die Wohnung war verraucht. Der schnelle Löschangriff konnte einen größeren Dachstuhlbrand und das Eindringen des Feuers in den Wohnbereich verhindern. Dennoch entstand ein erheblicher Schaden an der Außenhülle des Gebäudes.
Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten den Brand. Über die Drehleiter wurden Dachziegel und Verkleidungen abgenommen, um weitere Glutnester zu löschen. Die ELO unterstützte die Einsatzleitung, die Feuerwehr Klein Heidorn wurde mit der Einsatzstellenhygiene und warmen Getränken nachalarmiert. Verletzt wurde niemand.
Aufgrund der Minusgrade wurde der städtische Baubetriebshof zum abstreuen des gefrierenden Löschwassers an die Einsatzstelle beordert.
Insgesamt waren mehr als 50 Feuerwehrkräfte sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.
Der Kriminaldauerdienst übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.