Rettung aus Höhen und Tiefen

In der vergangenen Woche veranstaltete die Stadtfeuerwehr Wunstorf nach mehreren Jahren erneut einen Lehrgang zum Thema „Rettung aus Höhen und Tiefen“. Der 24-stündige Kurs fand an den Abenden von Donnerstag und Freitag sowie am Samstag und Sonntag statt. Jeweils drei Feuerwehrleute von jeder Ortsfeuerwehr mit einem Rettungssatz nahmen teil, wodurch am Ende eine vielfältige und hochmotivierte Gruppe aus den Ortsfeuerwehren Wunstorf, Bokeloh, Steinhude, Großenheidorn und Luthe zusammenkam. Das Ausbilderteam stammte von den Ortsfeuerwehren Steinhude und Bokeloh.

In den ersten beiden Abenden lag der Schwerpunkt auf dem theoretischen Teil, in dem Grundlagen vermittelt wurden. Die Teilnehmer lernten die Kletter- und Sicherungsausrüstung kennen und übten neue Knoten, die sowohl für die eigene Absicherung als auch für die Rettung von Patienten benötigt werden. Nach zwei intensiven Abenden starteten wir am Samstagmorgen mit frischem Elan in die praktische Ausbildung in Bokeloh. Der Fokus lag auf der Selbstsicherung in senkrechter und horizontaler Bewegung, und wir übten dies am Außengeländer der neu errichteten „Kuhbrücke“. Nach erfolgreichem Abschluss wagten wir uns in die Höhe, erklommen die Silos der Biogasanlage und genossen die Aussicht.

Am Sonntag erlernten wir den Umgang mit der Drehleiter und übten die Selbstsicherung beim Betreten von Hausdächern. Zum Abschluss trainierten wir die Rettung von Patienten und beendeten diesen anspruchsvollen, jedoch dennoch schönen Lehrgang.