Neue Homepage online

Nach diversen Foto- Terminen, einigen Mails und Telefonaten ist seit kurzer Zeit unsere neue Homepage online.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr haben wir uns damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Zwar haben wir vom Schüler bis zum Unternehmer viele Berufsgruppen in unserer Feuerwehr vertreten, doch fehlte es uns am nötigen „Know-How“ für eine professionelle Webseite. Lange haben wir versucht uns mit vielen mehr oder weniger hilfreichen Tipps aus dem Internet über Wasser zu halten. Doch spätestens seit der DSGVO und den Änderungen im Recht war klar: wir brauchen eine professionelle Seite. Die Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit haben sich auf die Suche gemacht und konnten nun mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins die Seitenerstellung an einen professionellen Webdesigner vergeben.

Während unser Mitglied Michael Berla sein Kameraequipment zur Verfügung stellte und fleißig Fotos schoss, waren unser Pressesprecher Marvin Nowak und Webdesigner Tobias Brey im Hintergrund in enger Abstimmung zu Inhalten und Design.

Viele Fragen mussten geklärt werden: Wer besucht die Seite eigentlich? Welche Inhalte sind für unsere Mitglieder, Förderer und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wichtig? Wie können wir unsere Termine im Blick behalten? Was muss im Hintergrund der Homepage passieren?

Dies und vieles mehr wurde innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. An dieser Stelle möchte daher unserer Förderverein etwas Werbung machen:

Für die Erstellung professioneller Webseiten können wir Tobias Brey wärmstens empfehlen.

Tobias hat sich schnell in die für ihn noch völlig fremde Welt der Feuerwehr eingefunden. Innerhalb kürzester Zeit war klar was eine DLK ist und warum wir mit einem HLF zur BMA fahren. Feuerwehrsprache ist eben Abkürzungssprache. Begeistert waren wir auch von den Ideen zu Details: die rote Farbe der einzelnen „Kacheln“ auf unserer Seite ist beispielsweise kein einfacher roter Hintergrund. Es sind Nahaufnahmen der Fahrzeuglacke, die weißen Hintergründe Schläuche.

Bis auf wenige grafische Ausnahmen stammen alle Fotos von uns, was uns eine besondere Identifikation mit der Seite ermöglicht und den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in unser Ehrenamt ermöglicht. Auch das Jubiläumslogo fand seinen Platz.

Neben Terminen und Berichten zu unseren Aktivitäten werden auch besondere Einsätze auf der Homepage zu finden sein. Für tagesaktuelle Informationen und Interaktion nutzen wir zudem weiterhin unsere Facebookseite sowie unseren Instagramkanal.

Wir möchten uns herzlich bei unseren fördernden Mitgliedern und dem Förderverein für die Finanzierung, den fleißigen Helferinnen und Helfern, den „Models“ und insbesondere bei Tobias für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und daher wünschen wir Ihnen und Euch auf unserer Seite nun viel Spaß beim surfen.