Bilanz:

Das Hochwasser hat auch die Feuerwehr Wunstorf intensiv beschäftigt.
Der „Stab Sonderlage“ kam in der Wache zusammen, die ELO koordinierte die Einsätze.

Weiterlesen

Die angespannte Hochwasserlage durch den anhaltenden Regen hat heute auch die Stadtfeuerwehr Wunstorf beschäftigt.

Aufgrund des großen Anrufaufkommens über die 112 wurden am Vormittag alle ELO-Einheiten (Einsatzleitung-Ort) in der Region in Bereitschaft versetzt. Auch die ELO Wunstorf besetzte die Zentrale in der Feuerwache. Zusätzlich wurde die sogenannte Sonderlage für Wunstorf ausgelöst. Unter Leitung des Stadtbrandmeisters Martin Ohlendorf trafen sich der Bürgermeister mit weiteren Mitarbeitenden der Verwaltung sowie Vertretern von Polizei, Johanniter und THW, um auf dem kurzen Kommunikationsweg alles Weitere zur aktuellen Situation zu klären.

Die steigenden Pegel von Leine und Aue sowie der gesättigte Boden und aufsteigendes Grundwasser sorgten für rund 30 Einsätze im Stadtgebiet, die durch die ELO koordiniert wurden. Der „Stab“ ließ derweil Sandsäcke durch die Feuerwehr und Mitarbeiter des Baubetriebshofs füllen, um bei weiter steigenden Pegeln reagieren zu können, und kümmerte sich um die weitere Logistik und Verpflegung. Mit zwei Drohnen wurden Luftbilder für die weitere Erkundung erstellt und der Einsatzleitung zur Verfügung gestellt. Alle 10 Ortsfeuerwehren waren im Stadtgebiet oder über die ELO im Einsatz.

Als sich am Nachmittag auch das Anrufaufkommen über die 112 entspannte und keine weiteren Alarme mehr folgten, konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

Am morgigen 1. Weihnachtsfeiertag wird erneut zusammengesetzt, um die aktuellen Entwicklungen zu besprechen.

Eine organisatorische Bitte: Nutzt den Notruf 112 nur für Notfälle. Die Leitungen waren heute wegen Bagatelleinsätzen teils minutenlang für „echte“ Notfälle blockiert. Wenige Zentimeter Wasser im Keller sind im Regelfall, wenn keine weitere Gefahr droht, ein Fall für den Gebäudeeigentümer und nicht für die Feuerwehr.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften aus Feuerwehr, Polizei, THW und Johanniter sowie der Stadtverwaltung (inkl. Baubetriebshof und Kläranlage) für die gute Zusammenarbeit, insbesondere auch bei den Familien, die heute viel Verständnis für das Ehrenamt aufbringen mussten, und wünschen allen frohe und hoffentlich trockene Weihnachten.

am 21.01.2023 wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bokeloh auf die B441 alarmiert. Laut Einsatzmeldung war ein PKW alleinbeteilgt auf der Straße verunglückt.

Trotz des schnellen Einsatzes beider Feuerwehren konnten wir die Person aus dem völlig zerstörten Mercedes GLC leider nur noch tot bergen.

Die Straße blieb für mehrere Stunden gesperrt.

Am Abend des 27.10.2021 wurden wir zu einem Einsatz auf die Hagenburger Straße alarmiert.  Weiterlesen